Künstlerische Position

In meiner künstlerischen Arbeit betrachte ich soziokulturelle Phänomene, verknüpfe zeitgenössische Fragestellungen mit historischen Bezügen, kreiere Zukunftsvisionen. Es entstehen umfassende Werkgruppen, deren Herzstück ein künstlerischer Film ist. Meinen Themen nähere ich mich durch Recherche, sowie durch Objekte, die in kurzen Interaktionen filmisch inszeniert werden. Dabei stelle ich Verbindungen her, die ikonografischen Untersuchungen gleichen.

Ich befasse mich mit Themen wie den Einflüssen von Reisen auf die menschliche Psyche oder gesellschaftlichen Veränderungen durch einen Wechsel politischer Systeme. Insgesamt beschäftigt mich die Frage, was uns als Menschen prägt, definiert, beunruhigt und versuche dies neu auszuformulieren.

Ausstellungsort

StadtGalerie Mennonitenkirche Neuwied

29.01. – 26.03.2023

Einblick

Click4Art
Still aus „Voyage Pathologique“ Video, 14:24 Min, 2018
Click4Art
„Voyage Pathologique“ Video, Sitzbank mit Wassermatratze, 2018/2019
Click4Art
„Sleep Demon IV“ C-Print, 40x60 cm, 2020

Biografie

Lisa Marie Schmitt, geboren 1991 in Trier studierte Freie Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. 2017 schloss sie ihr Studium als Meisterstudierende von Prof. Georg Winter ab. Ihre Arbeiten wurden in diversen Gruppenausstellungen in Deutschland präsentiert, unter anderem im Arp Museum Rolandseck, der Kunsthalle Mannheim oder im Kunstverein Speyer, sowie international in Rumänien, England, Frankreich und den USA. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Ausstellungen / Auszeichnungen / Projekte

2022 Not so Kool’haas

Galerie Bernau bei Berlin, DE (Einzelausstellung)

2021 Stipendium der Stiftung Kulturwerk VG-Bildkunst

Neustart Kultur 

2021 30 de ani de Optimism

MATCA Artspace, Cluj-Napoca, RO (Einzelausstellung)

2021 Kulturaustauschstipendium GLOBAL

der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa

2021 Atelierförderung

durch das Programm des Atelierbüros des BBK Berlin 

2020 Stipendium Kulturprojekte Berlin
2018 Aufenthaltsstipendium in der Cité Internationale des Arts, Paris

gefördert durch das Künstlerhaus Schloss Balmoral

2017 Cold Light Loft

Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken, DE (Einzelausstellung)

2016 Atelierstipendium des Saarländischen Künstlerhauses
2014 Deutschlandstipendium der Studienstiftung Saar

Ausstellungsort

StadtGalerie Mennonitenkirche Neuwied

29.01. – 26.03.2023

Einblick

Click4Art
Still aus „Voyage Pathologique“ Video, 14:24 Min, 2018
Click4Art
„Voyage Pathologique“ Video, Sitzbank mit Wassermatratze, 2018/2019
Click4Art
„Sleep Demon IV“ C-Print, 40x60 cm, 2020



flux4art - Kunst in Rheinland Pfalz