Künstlerische Position
Die Basis der malerischen Arbeit von Konstantin Voit ist seit 1995 die größte Schablonensammlung der Welt (ca. 10.000 Stück). In Blöcken mit bis zu 108 Bildern werden Zeichen mit Symbolcharakter aus dem öffentlichen Kontext wie Markenlogos, Flaggen, Schilder, neuerdings auch Briefmarken, mithilfe der Schablonen nachgebaut. Neben der malerisch-ästhetischen Komponente wird ein bereits im Bewusstsein des Betrachters verhaftetes Bildgedächtnis aufgerufen und durch gezielte Verfremdung neu formuliert.
Ausstellungsort
Sayner Hütte Bendorf
02.10. – 01.11.2020Einblick
Biografie
Geboren am 31.12.1964 in Mannheim
1989-1996 Studium an der Hochschule für bildende Künste (HFBK) in Hamburg (Prof. Sigmar Polke)
Konstantin Voit lebt und arbeitet in Ludwigshafen am Rhein und Mannheim.
Ausstellungen / Auszeichnungen / Projekte
2019 | Sight Seeing Kunsthalle in Emden |
2019 | Gestaltung der Zukunft Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen |
2018 | Stipendium Cité Internationale des Arts Paris / FRA |
2018 | Together Kunstverein Bellevue-Saal, Wiesbaden |
2017 | Artists Books for Everything Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen |
2016 | Kunst am Bau Erich Kästner-Schule, Ludwigshafen am Rhein |
2016 | Logo. Die Kunst mit dem Zeichen Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt |
2016 | Timelines Port 25 Mannheim / Kunstverein Ludwigshafen am Rhein |
2009 | Show Me Yours Galeria Miejska bwa Bydgoszcz, Bydgoszcz / POL |
2000 | Stipendium Künstlerhaus Schloss Balmoral Bad Ems |
1995 | Gründung der Malfabrik in Hamburg |