Danae Hoffmann

Skulptur

Künstlerische Position

Ich arbeite mit Materialien wie Stoff, Schaumstoff und Metall. Stoff steht für mich als Membran zwischen mir und dem Anderen. Ausgangspunkt meiner Arbeit sind sinnliche Erlebnisse, welche ich als Idee auf Papier festhalte. Die Idee wird während des Produzierens konkreter. Für diese, aber auch andere Arbeiten verwende ich filigranen Eisenstahl, welchen ich wie eine dreidimensionale Linie in den Raum zeichne. Weiterhin ist Eisenstahl formbar wie die Linie, die ich mit dem Bleistift auf das Papier zeichne. Diese Zeichnungen im Raum transformiere ich zu collagierten Abstraktionen. Dabei entsteht eine dialogische Auseinandersetzung. Die Skulptur führt zur Zeichnung zurück und umgekehrt, es bildet sich ein Kontinuum.

Ausstellungsort

Landesmuseum Mainz

20.10.2022 – 27.01.2023

Einblick

Biografie

*1994 in Neustadt an der Weinstrasse, lebt und arbeitet in Karlsruhe

2013 - 2016 Studium der Malerei/Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Marijke van Warmerdam
2017 Erasmus an der Ecole nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris bei Prof. Bojan Sarcevic
2018-2020 Studium der Malerei/Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Ulla von Brandenburg

Ausstellungen / Auszeichnungen / Projekte

2022 How many X ?

Kunstraum Galerie Rastatt (D)

2021 Material worlds - storied matter

Galerie für Gegenwartskunst, Ewerk Freiburg (D)

2021 Salon im Garten

Langenbruck (CH)

2021 Quellwassertransport

Kantine 16, Neustadt/ W. (D)

2021 Hôtel supérieur

Kunstverein Ettlingen (D)

2021 Mmm

E-Werk Freiburg, Freiburg (D)

2021 Projetkstipendium

MWK BW (D)

2021 Kabuff Residency

E-Werk Freiburg (D)

2021 April Einraumhaus C/O Artist Residence Mannheim (D)
2020 Regionale 21

Kunstraum Riehen, Basel (CH)

2020 La fête de l’insignifiance

Kunsthalle Mulhouse (F)

2020 Heart shaped socks

ßpace Karlsruhe (D)

2020 F for Fake

Luis Leu, Karlsruhe (D)

2019 To give mama a job to do, to give daddy a job to do

Werthalle Köln (D)

2019 Eine Karte -35/65+

Kunsthalle Basel, Basel (CH)

2019 All you can eat

Luis Leu, Karlsruhe (D)

2019 Rausch

Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen (D)

2019 Ich bin der Raum wo ich bin

Villa Kolb, Karlsruhe (D)

2018 Radar

Kunstforum Darmstadt (D)

2018 Junge Künstler in der Villa Böhm

Kunstverein Neustadt an der Weinstraße (D)

2018 NiNi

Polygalerie Karlsruhe (D)

2018 Encounter

Kunstakademie Karlsruhe (D)

2017 En-Trop

Ausstellungsraum Klingental, Basel (CH)

2017 Atelier Bojan Sarcevic

Ensba Paris (F)

2017 Reisestipendium London

AdBK Karlsruhe (D)

2016 Beyond the Real

Kunsthalle Basel, Basel (CH)

2016 Erasmusstipendium

Ensba Paris (F)

2016 Akademiepreis

AdBK Karlsruhe (D)

Ausstellungsort

Landesmuseum Mainz

20.10.2022 – 27.01.2023

Einblick




flux4art - Kunst in Rheinland Pfalz