Jörg Heieck

Fotografie

Künstlerische Position

Der große Bogen zwischen Kunst und Physik bestimmt meine Suche nach dem Wesentlichen, nach der Essenz des Seins, nach der Position des Menschen im Kosmos. Die Komplexität der Wirklichkeit wird in der Physik durch Reduktion auf Formeln verarbeitet. In der Kunst reduziere ich über verschiedene Wege in die Abstraktion. Dies geschieht mit digitalen und analogen Medien, Grafik und vor allem der Fotografie. Mein Thema ist die Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld Ordnung – Unordnung. Letzteres auch im physikalischen Sinne einer stetig wachsenden Entropie, die das Universum eigentlich in Gang hält.

Ausstellungsort

StadtGalerie Mennonitenkirche Neuwied

29.01. – 26.03.2023

Einblick

Click4Art
Crux 1 cyanotypie auf Büttenpapier 56x75cm
Click4Art
dark energy 2 chemigram auf Barytpapier 60x112cm
Click4Art
coherence 2 piezography vom Polaroid (42x60cm)

Biografie

geboren 1964 in Münster, aufgewachsen bei Kaiserslautern, ist Künstler und promovierter Physiker. Er studierte in Frankfurt, Edinburgh und Rochester NY. Als Forscher war er mehrere Jahre für Agfa, Kodak und die Europäische Kommission tätig. In Kaiserslautern lehrt Heieck Physik und Photographie. Er ist Mitglied des BBK und der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Seine Arbeiten werden im In- und Ausland ausgestellt und befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Ausstellungen / Auszeichnungen / Projekte

2021 Galerija Decumanus Krk
2021 Kunstbunker b-05 Montabaur
2020 Kunstverein Donnersberg
2019 Eisfabrik Offenbach
2019 Kunstverein Neustadt/W.
2019 if-art gallery Columbia
2017 Museum Pachen Rockenhausen
2016 Zehnthaus Jockgrim
2016 Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
2014 Stadtmuseum Zweibrücken
2014 Frank-Loebsches Haus Landau
2013 Art El Lewa Gallery Kairo
2012 Architekturgalerie Kaiserslautern
2012 Casa Bertold Brecht Montevideo
2009 Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen
2009 Villa Ruh Zingst
2008 Cité de l'image Clervaux
2007 Linhof München
2007 Thermen am Viehmarkt Trier
2006 Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
2005 Landesvertretung Rheinland-Pfalz Berlin
2005 Kunsthalle Mannheim
2004 Kunstverein Speyer
2002 Universidad Santiago de Chile
2000 Goethe Institut Beirut

Villa Strecchius Landau

1999 Goethe Institut Damaskus

Photo Festival Aleppo 

Ausstellungsort

StadtGalerie Mennonitenkirche Neuwied

29.01. – 26.03.2023

Einblick

Click4Art
Crux 1 cyanotypie auf Büttenpapier 56x75cm
Click4Art
dark energy 2 chemigram auf Barytpapier 60x112cm
Click4Art
coherence 2 piezography vom Polaroid (42x60cm)



flux4art - Kunst in Rheinland Pfalz