Künstlerische Position

SPURENSUCHE

Oft ist es eine Geschichte, die meine Umgebung mir „erzählt“, ein Narrativ des Profanen und Vergänglichen und der eher schlichten Dinge: abbröckelnde Wände, karge Räume, Zeichen des Verfalls. Diese Stimmung versuche ich in meinen Arbeiten sichtbar zu machen.

Mit Marmormehl, Pigmenten, Dachlack, Asche und anderen kunstfernen Materialien schaffe ich eine archaische haptische Struktur, fern von glatten Oberflächen und technischer Perfektion. Manchmal werden unbelebte Orte der Stille oder einfach nur Spuren von Material sichtbar. Das ungenügende, unperfekte Bild, in dem ich mich selbst wiederfinde, spiegelt die menschliche Existenz mit ihren Brüchen und Unzulänglichkeiten und doch auch ihrer Beseeltheit.

Ausstellungsort

Roentgen-Museum Neuwied

29.01. – 26.03.2023

Einblick

Click4Art
„ortlose Landschaft“ 2021 Marmormehl, Sand, Papiere, Wandfarbe, Pigmente auf Sperrholz / 150cm
Click4Art
„vergänglich“ 2018, 30 x 30 cm, Hartpappe auf Holz, Marmormehl, Pigmente, Acrylfarbe
Click4Art
„Ballett“ 2018 Format: 286 x 110 cm, Installation aus 95 Garnrollen auf Dielenbrettern (Fundstücke). Die Garnrollen habe ich mit verschiedenen Farben und Wachs bearbeitet

Biografie

geboren 1956 in Ewighausen, lebt und arbeitet in Bad Ems

 

seit 2022         NKM, Neuwied

seit 2021         Galerievertretung durch eine art galerie, Bad Ems

2021 + 2020    Projektstipendien RLP

seit 2008         KM 570

seit 2013         BBK, Rheinland-Pfalz

seit 2001         Weiterbildung bei Artefact Bonn und u.a. bei Jupp Linssen

2000 – 01        Künstlerisches Jahr an der Alanus Hochschule bei Jo Bukowski

1994 – 99        Herstellung und Verkauf von textilen Objekten

1990 – 93        Herstellung und Verkauf von Textilien

1988 – 90        Ausbildung als Damenschneiderin

Ausstellungen / Auszeichnungen / Projekte

2022 An der Wand und im Raum

mehrkunst Galerie, Koblenz

2021 MYSTERY PLACES (E)

 eine art galerie, Bad Ems

2021 1. JÄHRLICHE KUNSTAUSSTELLUNG

Galerie LAÏK, Koblenz

2020 Mater, Matrix, Material

Kunstforum, Schleiden

2020 Jahreskunstausstellung

David-Röntgen-Museum, Neuwied

2019 SPURENSUCHE

Landtag, Mainz (zu zweit)

2017 MEHRPAPIER

mehrkunstverein, Haus Metternich, Koblenz

2015 WERKSCHAU (E)

Atelier Barbara Gröbl, Koblenz

2014 EINBLICKE II, KM 570

Koblenz, Festung Ehrenbreitstein

2013 NEUE MITGLIEDER, BBK Rheinland-Pfalz

Mainz, Galerie des BBK

2013 JUBILÄUMSAUSSTELLUNG, KM 570

Haus Metternich in Koblenz

2011 WERKSCHAU (E)

Evangelisches Stift, Koblenz

Ausstellungsort

Roentgen-Museum Neuwied

29.01. – 26.03.2023

Einblick

Click4Art
„ortlose Landschaft“ 2021 Marmormehl, Sand, Papiere, Wandfarbe, Pigmente auf Sperrholz / 150cm
Click4Art
„vergänglich“ 2018, 30 x 30 cm, Hartpappe auf Holz, Marmormehl, Pigmente, Acrylfarbe
Click4Art
„Ballett“ 2018 Format: 286 x 110 cm, Installation aus 95 Garnrollen auf Dielenbrettern (Fundstücke). Die Garnrollen habe ich mit verschiedenen Farben und Wachs bearbeitet



flux4art - Kunst in Rheinland Pfalz