Roland Regner
Künstlerische Position
Roland Regner hinterfragt in seinen Arbeiten nicht nur die Fotografie und ihre Bedeutung als solche (und begibt sich damit auf eine Fotografie-immanente Meta-Ebene), sondern er öffnet auch unseren Blick auf mögliche andere, uns bislang weniger vertraute Wahrnehmungshorizonte. Seine künstlerische Arbeit zeichnet u.a. aus, die Auswirkungen technischer Verfremdung sowie den Distanzierungseffekt der Fotografie sichtbar und in seiner Materialität verständlich zu machen. Dabei eröffnet er Einblicke in Materialitäten und Bedeutungsebenen, die in zeitgenössischen Gegenwartsanalysen oft nicht präsent sind.
Die Strategie, sich die verdrängten technischen und inhaltlichen Qualitäten von „Bildträgern“ auf verschiedenen Ebenen anzueignen, diese zum Medium seiner eigenen künstlerischen Arbeit zu machen, kann als zentraler Punkt im Werk des Künstlers angesehen werden.
Seine Arbeiten sind als künstlerisch vollzogene Eingriffe in sonst als unveränderlich definierte Konsistenz-Maschinerien zu verstehen.
Dr. Heiko Schmid
Kunst- und Medienwissenschaftler, Kurator und Autor. Zürich
Ausstellungsort
Roentgen-Museum Neuwied
29.01. – 26.03.2023Einblick
Biografie
geboren 1978 in Kusel
Er studierte von 2008 bis 2012 Fotografie / Medien an der Akademie der bildenden Künste in Essen bei Thomas Zika. 2012 wurde er zum Meisterschüler ernannt.
Von 2012 bis 2014 Studium des Master Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), u.a. bei Prof. Ulrich Görlich, Prof. Christian Hübler und Erik Steinbrecher.
Seit 2017 Lehrbeauftragter im Fachbereich Fotografie / Medienkunst an der HBK Essen.
Roland Regner lebt und arbeitet in Köln und Zürich.
Ausstellungen / Auszeichnungen / Projekte
2022 | Die Grosse Kunstausstellung NRW Museum Kunstpalast, Düsseldorf |
2020 | Tangentiale BTHVN 2020 Künstlerforum Bonn |
2019 | Fashion Størpunkt Gallery for Contemporary Art, München |
2018 | Haus der Fehler Künstlerforum Bonn |
2018 | Erinnern Q18, Köln |
2017 | Düsseldorf Photo Weekend NRW-Forum Düsseldorf |
2016 | Top 40 LACDA, Los Angeles |
2015 | Half-Understood, Half-Collapse, Half-Open Chinretsukan Gallery Tokyo |
2014 | The Other Designs Beton7 Gallery Athen |
2013 | Keine Systeme Forum Schlossplatz Aarau |
2013 | Nur die Harten kommen in den Garten Museum Helmhaus, Zürich |